Am 20. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Spiel- und Sportverein Rösebeck 1958 e.V. statt. Dazu versammelten sich zahlreiche Mitglieder und 6 Gäste der SG-Vorstände in den Rosbacher Stuben in Rösebeck. Zunächst berichteten die Trainer und Abteilungsleiter aus ihren Sparten: Turngymnastik, Gardetanz, Kinder-Turnen, Radfahren, Altherren-Fußball, Badminton und Seniorenfußball.
Nach kurzer Pause wurden die Ehrungen vorgenommen. Folgende Mitglieder wurden geehrt: Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Willmes und Michael Jakobi (nachträglich aus 2023) geehrt. 40 Jahre im Verein sind Jürgen Stoppelkamp und Mathias Wecker. Weiter wurden Jürgen Klenke, André Graute, Benedikt Münnighoff und Matthias Thärichen für 25 Jahre Mitgliedschaft im SuS geehrt. Zuletzt wurden Sönke Wäsche und Doreen Weber für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Zu ehrende Mitglieder, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, werden auf dem Sportfest im Sommer geehrt. Mit einem "Hoch sollen sie leben"-Ständchen wurden die Geehrten gefeiert.
Dieses Jahr wurde der gesamte Vorstand gewählt, dabei gab es einige Neuerungen: Zunächst wurde der 1. Vorsitzende gewählt, wobei sich André Peine nach 8 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellte. Demnach musste ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden. David Mörs wurde vorgeschlagen und stellte sich zur Wahl, er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.
Die folgenden Posten wurden zur Wiederwahl ausgerufen: 2. Vorsitzender (Mark Köster), 2. Geschäftsführerin (Sophie Walter) und 1. Kassierer (Jonas van den Boom). Alle wurden einstimmig gewählt.
Neu zu besetzen war also Davids ehemaliger Posten, der 1. Geschäftsführer. Florian Zigahn wurde dazu einstimmig gewählt. Auch Sven Fricke, der sein Amt bereits seit 12 Jahren ausgeübt hat, stellte sich auf der diesjährigen Versammlung für den 2. Kassierer nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Lucas Villmer einstimmig gewählt. Im Anschluss der Wahlen bedankte sich David noch einmal bei André und Sven für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit und überreichte ein kleines Präsent.
Im letzten Punkt "Verschiedenes" wurden die Termine für das Jahr 2024 besprochen, welche auch hier zu finden sind. Ebenso wurde das Thema neu gegründete SG BKMR und Jugend BKMR angesprochen und kurz von David erläutert, was dort in Zukunft geplant ist und warum die SG gegründet wurde.
Der Verein ist stets daran interessiert, so viele Leute wie möglich für gewisse Aktionen zu gewinnen, um das aktive Dorfleben zu gestalten. Die Leute müssen wieder raus aus ihren Häusern, um nach den leidigen Corona-Jahren endlich die Gemeinschaft wieder in den Vordergrund zu stellen. Dabei kann der SuS, wie jedes Jahr, auf zahlreiche helfende Hände zurückgreifen, auf welche wir besonders stolz sind und welchen ein großer Dank gebührt.